Olivier Assayas

französischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filmeund Fernsehen u. a.: "Lebenswut", "Irma Vep" (Film), "Carlos - Der Schakal", "Die Wolken von Sils Maria", "Personal Shopper", . "Zwischen den Zeilen", "Wasp Network", "Irma Vep" (Miniserie)

* 25. Januar 1955 Paris

Herkunft

Olivier Assayas wurde am 25. Jan. 1955 als Sohn des Drehbuchautors Raymond Assayas (alias Jacques Rémy; 1911-1981) und der ungarischen Designerin Catherine de Károlyi in Paris geboren. Er hat einen jüngeren Bruder, Michka, der später Autor und Musikjournalist wurde.

Ausbildung

A. besuchte Gymnasien in Orsay und Paris. Danach überlegte er, Regisseur zu werden; da ihn die dafür notwendige Ausbildung zum Regieassistenten jedoch nicht reizte, studierte er stattdessen an der Pariser Sorbonne Literatur. Durch eine Erkrankung seines Vaters, den er danach beim Verfassen seiner Skripte für Fernsehserien unterstützte, kam A. zum Drehbuchschreiben.

Wirken

Journalist und Autor

Journalist und AutorVon 1979 bis 1985 arbeitete A. als Journalist in der Redaktion der Filmzeitschrift "Cahiers du Cinema", wo er sich als Spezialist für das asiatische Kino einen Namen machte. Im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit führte er auch Interviews mit Schwedens ...